Dealerhub
User Testing & Research für mehr Effizienz im Arbeitsalltag: wie der DealerHub 13 Arbeitstage pro Monat einspart.
Bestellungen und Aufträge verwalten, Ersatzteil- und Serviceplanung - all das sind Beispiele für tägliche Aufgaben der PIERER Mobility Motorradhändler, die bis vor kurzem noch einen großen Teil des Arbeitsalltags einnahmen. Nach jahrelanger Arbeit mit in die Jahre gekommener Software, die immer wieder Probleme verursachte und sehr viel Effizienz kostete, war es Zeit, die Tools und Programme zu ersetzen. Es war an der Zeit, für ein Tool, das die Arbeit der Händler und ihren Arbeitsalltag revolutionierte. So entstand die Vision für das Projekt 'DealerHub', das im August 2021 an den Start ging.
Eine einzige Software für den gesamten Händler-Arbeitsalltag
Sämtliche Tools und Programme an einem Ort. Ein derart umfangreiches und vielseitiges Tool zu konzipieren und programmieren erforderte eine Zusammenarbeit aller Unternehmen des PIERER Digital Netzwerks: Gemeinsam mit Avocodo, KTM Informatics und PIERER Innovation nahmen wir uns dieser Herausforderung an und setzten die Vision in die Realität um.
Am 06. Februar 2024 wurde der DealerHub durch einen Soft-Launch in Betrieb genommen und befindet sich seitdem in der Rollout-Phase, um eine neue Ära im Händlermanagement einzuläuten. Durch unser Fachwissen, kombiniert mit den soliden Entwicklungs- und Forschungsbeiträgen unserer Partner*innen, haben wir eine Plattform geschaffen, die nicht nur aktuelle Anforderungen erfüllt, sondern auch die Grundlage für zukünftige Innovationen bildet. Dieses Projekt ist ein Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn sich mehrere Teams hinter einem einzigen Ziel vereinen: ein Tool zu schaffen, das sich auf dem globalen Markt durch seine Benutzerfreundlichkeit und umfassende Funktionalität auszeichnet.
13 Arbeitstage pro Monat eingespart
DealerHub ist mehr als nur eine digitale Lösung. Es ist ein strategisches Werkzeug, das es den Händlern ermöglicht, effizienter und effektiver zu arbeiten und das Engagement der Marke KTM und ihrer Tochtergesellschaften zu steigern. DealerHub hat die täglichen Arbeitsabläufe von Händlern, die KTM-, Husqvarna- und GASGAS-Motorräder vertreiben, durch Einsparungen von durchschnittlich 13 Arbeitstagen pro Monat verändert. Es kombiniert bewährte Funktionen des alten Systems mit leistungsstarken neuen Funktionen, darunter ein vollständig integriertes DMS, das umfangreiche ERP-Funktionen bietet.
Laufende Weiterentwicklung und Innovation
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Erweiterung seiner Funktionen wird DealerHub die Branchenstandards neu definieren und den Weg für digitales Händlermanagement weisen.
Kennzahlen
Involved Experts
Corporate Synergies
Unser Ansatz
01
Research
Durchführung umfangreicher Feldstudien und Nutzerbefragungen. Wir erhielten tiefe Einblicke in die spezifischen Herausforderungen, mit denen Händler täglich konfrontiert sind.
02
UX/UI
Entwicklung einer intuitiven und effizienten Schnittstelle, die für Händler einfach zu bedienen ist.