bikes&wheels  

bikes&wheels  

bikes&wheels

Klient

Bikes&wheels

Standort

Austria

Arbeiten

Rebranding, Logodesign, Graphic Design, UX/UI Research and Design, Information Architecture, Prototype, Coding.

Bikes&wheels ist ein Shop für Fahrräder und E-Bikes mit Sitz in Wels, Oberösterreich. Der Kern des Unternehmens besteht aus Menschen mit einer starken Leidenschaft für die Fahrradwelt und deshalb verkaufen sie die besten Marken auf dem Markt wie Husqvarna Bicycles, Raymon und Trek.

Außerdem bieten sie eine Reihe von Dienstleistungen an, die vom E-Bike-Testcenter bis zum Bikefitting und noch weiter reichen.

01.Entstehungsprozess

Neuer Name, neues Logo, neue Farben. Was mit einer Leidenschaft für Fahrräder begann, endete in der Entwicklung eines smarten Bike-Shops in Wels. Da sie das beste Know-how in Sachen Fahrräder und E-Bikes haben, wollte der Kunde, dass die Marke das widerspiegelt.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf fügten wir der neuen Marke etwas Frische hinzu, um sie freundlicher und auch nah an der jungen Generation zu gestalten.

02.Farben

Für bikes&wheels haben wir eine Farbpalette aus Komplementärfarben geschaffen, die im Farbkreis einander gegenüberstehen. Dies diente dazu, dem Betrachter ein Gefühl von Energie und Vitalität zu vermitteln. Außerdem schlugen wir diese Palette wegen ihrer Neutralität vor, denn so ist sie nicht an eine bestimmte Marke gebunden, sondern kann alle umfassen.

03.Brand

Das Logo ist mit einer Coolvetica (Foundry: Typodermic, 1999) gestaltet und hat eine eigene Ligatur zwischen dem kaufmännischen Und-Zeichen und dem Buchstaben W.
Die Logo-Struktur ist so angelegt, dass sie in drei verschiedenen Versionen funktionieren kann: einzeilig, zweizeilig und die komprimierte Version.
Diese Versionen werden entsprechend der gewählten Medien verwendet, zum Beispiel wird die komprimierte Version eher für Social-Media-Kollaterale verwendet.

Für die Schriftart haben wir Coolvetica (Foundry: Typodermic, 1999) verwendet, eine serifenlose Schrift, die den Look der 1970er-Jahre für Display-Schriften nachbildet, mit sehr engem Kerning und funky curls.
Dies ist die primäre Schriftart und wird hauptsächlich für Drucksachen verwendet.

03.Development

Wir designten und entwickelten eine Website, die den innovativen Geist des Unternehmens zeigt, mit einer flachen Architektur und einigen spielerischen Animationen auf der Seite.

In die Homepage haben wir das Design des Plakats integriert, mit einem großen Fahrrad und organischen Formen; strukturell präsentiert sie verschiedene CTAs entsprechend der angebotenen Dienstleistungen, so dass der Benutzer einen Überblick erhält.
Außerdem haben wir eine Komponente bezüglich der Top-Angebote und der Fahrradmarken eingeführt, wie Husqvarna Bicycles, Raymon und Trek.

Für den Showroom haben wir ein dreispaltiges Raster verwendet, um die Fahrräder übersichtlich und detailliert darstellen zu können. Außerdem fügten wir ein Filtersystem hinzu, das sich von rechts einschiebt, wo der Benutzer die Marke und den Zweck auswählen kann.

Für den Servicebereich haben wir ein Untermenü entworfen, das sich von links her einschiebt. Jeder einzelne Service hat ein anderes Bild und eine kleine Beschreibung, um dem Benutzer die Auswahl zu erleichtern.

Nächste Case Study

KTM Innovation